Sonntag, 26. Juli 2009

Ettenöden

Die Ettenöden sind der PvP-Ort in Mittelerde. Hier kann man also nach Herzenslust gegen echte Gegner spielen. In den Ettenöden kommt Jagdgefühl auf. Verwirrend sind für den Neuling in den Ettenöden die vielen Abkürzungen. Eine kleine Orientierungshilfe für die Ettenöden folgt.

Das Basislager der Monster liegt auf der Karte oben links, das der Freien Völker unten rechts. Diese Basislager sind nicht von der anderen Seite zu erobern.

Insgesamt fünf Festungen in den Ettenöden sind von zentraler Bedeutung:
  • Tol Ascarnen: (Tol oder TA) liegt in der Mitte der Karte
  • Tirith Rhaw (TR) liegt im Osten
  • Lugazag (Luga) liegt im Westen
  • das Holzfällerlager (HL) liegt im Süden
  • Die Isenbinge-Mine (Mine) liegt im Norden
Jede dieser Festungen wird durch einen Oberhaupt geführt. Sirbt dieses, so wechselt die Festung zur erobernden Fraktion.

Die beiden anderen Festungen Ringdyr (im Osten der Karte) und Dar-Gazag (Westen) sind nicht eroberbar.

Weitere wichtige Orte:
  • Hobbitdorf (HD): auf der Insel im Südwesten
  • Holzfällerlager (HL): östlich von HD
  • Spinnennest: zischen HL und HD
  • Elbenlager (EL): südlich der Südbrücke von Tol
  • Orklager (OL): Westlich der Westbrücke von Tol

Donnerstag, 16. Juli 2009

Wie lange geht das Sommerfest 2009

Sommerfest Angeln HDRO
Mit fortschreitender Dauer des Sommerfestes kommen nun vermehrt die Fragen: wie lange geht eigentlich das Sommerfest 2009 bei HDRO und bis wann muss ich meine Sommerfest-Medallien eingetauscht haben? Glücklicherweise ist noch keine Eile geboten. Codemasters beschert Mittelerde dieses Mal einen ganzen Monat Sommerfest. Bis zum 29. Juli dauert das Sommerfest und so lange kannst du also noch die schönen Tänze lernen (je 2 Tänze bei den Hobbits, Elben und Menschen), bei den Rennen Wetten platzieren (Humpenrennen in Thorins Tor und Kuchenrennen bei den Hobbits am Bühl) oder am Angelwettbewerb teilnehmen.
Die offiziellen Zeiten für das Sommerfest:
Eröffnung: 30. Juni 2009
Schluss: 29. Juli 2009

Mittwoch, 15. Juli 2009

Reset-Termine für Inis

HDRO Filikul Reset

Es exisieren für die verschiedenen Inis festgelegte Resettermine. Einen CD für jeden Spieler gibt es also nicht. Jeweils an einem oder mehreren bestimmten Tag(en) in der Woche wird die Ini zurückgesetzt und man kann Sie (wieder) betreten bzw. spielen. Der Reset erfolgt an den angegebenen Tagen um 12.00 Uhr MESZ.

Reset: Schildkröte (Filikul) und Vile Maw

Die 12er Instanz Filikul (Schildkröte, Schildi) wird immer am Donnerstag resetet. Auch für den Abscheulichen Schlund (Vile Maw) gilt dieser Tag als Resettermin. Die Schildkröte resetet noch außerdem an einem zweiten Tag in der Woche: Montag. Man sollte möglichst nicht zu einer Resetzeit bei der Schildi sein - ich habs einmal mitgemacht...

Termine für Reset Helegrod und Nûrz Ghâshu Spalte

Bei diesen beiden Inis erfolgt der Reset jeweils Montags und Donnerstags.

Carn Dûm Reset-Tage

Die Instanz Carn Dûm wird am Montag, Mittwoch und Freitag zurückgesetzt.

Montag, 13. Juli 2009

Schildkröte: 12er-Instanz in HDRO

Schildkröte HDRO
Die 12er Instanz mit der Schildkröte (auch Schildi genannt) ist eine der einfacheren Instanzen in HDRO.

Schildkröte besiegen

Ein Schlachtzug mit 12 Mann dringt nach Filikul (Wasserwerk) ein und erreicht ohne auf andere Gegner zu treffen bald die Schildkröte. Sie hat mehr als 600k Moral. Ein gut zusammengestellter Schlachtzug sollte jedoch keine Probleme mit der Schildkröte haben. Wichtig ist lediglich gutes Aggromanagement, dann dürfte die Schildkröte nach ca 5 Minuten gelegt sein.

Belohnungen für die Schildkröten-Istanz

Angesichts der relativen Einfachheit winken schöne Belohnungen für die besiegte Schildi. U.a. gibt es 1. ZA Waffen, Runen, Fassungen und natürlich die Tauschmünzen für die 1. ZA Waffen.

CD bei der Schildkröte beachten

Hat man die Schildkröte besiegt, so muss man einige Tage bis zum nächsten Schildkröten Raid abwarten. Schildi kann seit Buch 8 zweimal die Woche besiegt werden. Die Zeit bis zum Reset von Schildi (Termine für Instanzresets) ist am Instanzeingang zu sehen.

Mittwoch, 8. Juli 2009

HDRO: Datenbank



Wer nach einer HDRO Datenbank sucht, der wird mit einer Internetseite bzw. Datenbank nicht auskommen. Je nachdem ob man Informationen zu Rüstungsets, Quests oder Klassenguides sucht - immer wird man eine andere HDRO Datenbank brauchen.
Einige wichtige HDRO Ressourcen sind nachstehend zusammengestellt

HDRO Datenbank: Rüstungen und Rüstungssets

Wer eine HDRO Datenbank mit Informationen zur Rüstungssets sucht, wird am besten unter diesen Links fündig:


HDRO Datenbank: Questhilfen

Quests machen viel mehr Spass wenn man Sie selbst löst. Wer trotzdem eine HDRO Datenbank zur Questhilfe möchte, findet die besten Questlösungen unter den zwei folgenden Links:


HDRO Datenbank: Die neuesten Infos

Da die meisten Akualisierungen erst in amerika online gehen, bevor sie bei uns in Deutschland aufgespielt werden, findet man die neuesten Informationen nur in einer HDRO Datenbank in Amerika. Wer sich dort über die neuesten Tipps und Tricks informieren will, der kann gut die folgenden Links nutzen:

Donnerstag, 2. Juli 2009

HDRO: Angelwettbewerb zum Sommerfest



Der Angelwettbewerb zum Sommerfest ist angelaufen. Hier findet man die Fische für den HDRO-Angelwettbewerb:
  • Thorins Halle (an der Bank vorbei und dann links am Wasserfall): Gelbschwanzmakrele und Silberschellfisch
  • Celondim Anlegestelle: Luillim und Celebhal
  • Bree (südlich des Südtores am See): Trommelfisch und Goldbarsche
An den richtigen Angelpunkten erfolgt eine entsprechende Bildschirmeinblendung.