Samstag, 29. November 2008

Die Minen halten mich in ihrem Bann

Die Minen von Moria halten mich weiter in Ihrem Bann. Die legendären Waffen und Gegenstände sind wirklich eine gelungene Neuerung. Mit dem angekündigten Patch werden sicher auch die meisten Bugs behoben. Viel Spaß noch in den Minen!

Mittwoch, 26. November 2008

Die Tore zu den Minen von Moria sind geöffnet

Die Tore zu den Minen von Moria haben sich für viele Abenteurer bereits geöffnet und wer dort unten war, der hat es gemerkt: die Minen von Moria sind schlichtweg riesig und überwältigend. Die Architektur hat mich geradezu erschlagen und ich bin ehrlich froh, dass es diese Bauten in der Wirklichkeit nicht gibt.

Trotzdem, die Effekte in den Minen sind einfach toll, auch wenn es noch ein paar kleine Bugs gibt. Das Flüstern oder Grunzen fremder Kreaturen dringt aus den Schatten an mein Ohr und immer wieder sieht und hört man - wenn man sich die Zeit nimmt - grandiose Effekte, die einen gehörig packen. Khazad-dûm ist eine grandiose Erfahrung und ich bin mir in einem ganz sicher: ich werde mich dort noch oft verlaufen! ;-)

Dienstag, 25. November 2008

Links zum Spiel

Auch diese Seite kommt natürlich nicht um Linkempfehlungen zu Herr der Ringe Online herum. Erst recht nicht in einer Zeit, wo viele Neulinge die Online-Rollenspielwelt betreten. Daher möchte ich heute einige wichtige Links für HdRO-Fans (und solche die es werden wollen) zusammenfassen.

Einen Link zur kostenlosen 14-Tage Testversion von HdRO gibt es hier.

Weitere Links zum Spiel:

glingorn.de: Deutschsprachige Datenbank zu Waffen, Rüstungen, Gegenständen und mehr

Der Widerstand: Tolle Internetseite der Gilde "Der Widerstand" mit Informationen zu Quests, Taten, Handwerk und vielem mehr. Die Muster-Questlösungen sind toll gemacht.

Buffed.de: Karten, Questhilfen, Anfängerhilfe und viele Tipps mehr

hdro-quest.de: Informationen zu Rüstungssets

Donnerstag, 20. November 2008

Rohan

Wer Eregion und die Minen von Rohan durchstreift hat, den wird sein Weg dann bald nach Lothlorien, Fangorn, Rohan und nach Mordor selbst führen. Erste Karten sind schon aufgetaucht, so dass man einen ersten Überblick über diese neuen Landstriche gewinnen kann. Ich freue mich schon auf das Durchstreifen dieser Regionen in Herr der Ringe Online!

Mittwoch, 19. November 2008

Eregion

Eregion ist der neue Landstrich im Südosten der Trollhöhen. Zwei Wege führen dahin. Der häufig berittene Weg führt durch das Tal der Riesen, der weniger bekannte Pfad befindet sich südlich von Tal Bruinen auf der anderen Flußseite.

Kommt man in Eregion an, so führt der Weg die meisten Abenteurer nach Gwingris. Hier gibt es auch die ersten Aufgaben zu bestehen.

Weiter treibt es die meisten Helden dann nach Echad Eregion. Diese geschützte Zuflucht ist Ausgangspunkt einer ganzen Reihe von Aufgaben in Pembar und in Barad Morlas.

Mirobel und Echad Dunann sind dann weitere Stationen auf der Reise jedes Helden bevor es ihn schließlich nach Moria zieht.

Montag, 17. November 2008

Handwerksberufe

Nach dem Abschluß des Tutorials kann Dein Charakter ein Handwerk beim Handwerksmeister erlernen. Dabei bieten sich sieben Möglichkeiten und gerade Neulingen fällt die Wahl eines Handwerksberufs oft schwer. Jeder Beruf beinhaltet drei verschiedenen Handwerke. Wechselt man später den Beruf, so bleiben Fähigkeiten nur bei den Handwerken erhalten, die auch im alten Beruf enthalten waren. Nachstehend sind die sieben verschiedenen Berufe (beinhaltende Handwerke in Klammern) zu finden:
  1. Waffenschmied (Schürfer, Waffenschmied und Drechsler): baut Erze ab und stellt z.B. Metallwaffen sowie Bögen oder Instrumente her.
  2. Rüstungsschmied (Schürfer, Rüstungsschmied und Schneider): baut Erze ab und stellt Rüstungen aller Art und verschiedenen Werkzeuge her.
  3. Entdecker (Schürfer, Förster und Schneider) : baut Erz ab, sammelt Holz und bearbeitet Felle. Schneidert leichte und mittlere Rüstungen.
  4. Historiker (Gelehrter, Waffenschmied und Bauer): stellt Heiltränke, Schriftrollen und Waffen her. Erntet Feldfrüchte.
  5. Kesselflicker (Schürfer, Goldschmied und Koch): baut Erz ab und stellt Schmuck und Nahrung her.
  6. Waldhüter (Förster, Drechsler und Bauer): sammelt Holz und bearbeitete Felle. Stellt Bögen oder Instrumente her. Erntet Feldfrüchte.
  7. Freibauer (Bauer, Koch und Schneider): Erntet Feldfrüchte. Stellt leichte und mittlere Rüstungen sowie Nahrung her.

Freitag, 14. November 2008

Bree

Die Stadt Bree wimmelt immer nur so von Menschen. Viele junge Abenteurer halten sich hier auf und lassen es sich in einem der berühmten Gasthäuser so richtig gutgehen. Die nahen Hügelgräberhöhen oder der Alte Wald haben schon so manchen Recken schwer erschöpft. Bree bietet sich immer wieder für eine Ruhepause an.

Der Geheimtipp für eine gemütliche Einkehr zum Essen oder eine schicke neue Frisur ist das Gasthaus zum tänzelnden Pony.

Der Waffenmeister

Der Waffenmeister ist Experte im Austeilen verheerender Schläge. Oft kämpft er mit zwei Nahkampfwaffen gleichzeitig und seine wirbelnden Waffen verursachen großen Schaden beim Gegner. Dabei kann er auch als leidenschaftlicher Berserker agieren. In diesem Modus geht er seine Gegner wie irrsinnig an und sät Tod und Verderben. Nachteil dieser Leidenschaft ist jedoch, dass er dabei weder Ausweichen, noch Parieren, noch Blocken kann. Er nimmt daher in diesem Zustand selbst auch großen Schaden.

Ab Level 20 kann der Waffenmeister schwere Rüstungen tragen, ab Level 30 sind ihm Schilde erlaubt. Im Notfall kann ein Waffenmeister so auch als leichter Wächterersatz eingesetzt werden.

Donnerstag, 13. November 2008

Bruchtal

Heute freue mich mich über einen besonders schönen Gastbeitrag von Sibylla vom Server Maiar:

Als ich das erste mal nach Bruchtal reiste, konnte ich mir so etwas schönes in Mittelerde überhaupt nicht vorstellen. Dieser Ort ist atemberaubend still, friedlich und, vor allem, von einer unglaublichen Schönheit. Von den Trollhöhen aus reitet oder läuft man abgekämpft, durch manches bestandene Abenteuer ziemlich erschöpft, den Weg nach Bruchtal hinunter und schon da spürt man den Zauber, der von diesem Ort ausgeht. Diese wunderschöne Landschaft mit den Bergen, Wasserfällen, den kleinen Brücken und Gebäuden ist atemberaubend.

Weiter geht’s, auf dem Weg, der mit blühenden Büschen gesäumt ist, zum letzten heimeligen Haus, der Zuflucht der Elben begleitet von Vogelgezwitscher. Im heimeligen Haus ist es still und auf eine schöne Art ziemlich elegant. Auch hier spiegelt sich die friedliche Atmosphäre von draußen wieder.

Ob im Haus oder im riesigen Park man findet überall traumhafte Orte um vor dem nächsten Kampf eine kleine Pause einzulegen. Am schönsten ist es draußen auf einer Wiese in der Nähe eines Wasserfalls zu sitzen. Verliebte sollten unbedingt hierher kommen um sich näher zu kommen und miteinander zu träumen.

Vielleicht gehört ihr dazu?

Bruchtal ist für mich ein Ort der Sehnsucht heisst!

Mittwoch, 12. November 2008

Der Jäger

Der folgende Gastbeitrag hat mich von der holden Jägerin Sibylla vom Server Maiar erreicht. Herzlichen Dank dafür!

Der Jäger ist für Spieler, die gerne aus der Distanz kämpfen. Durch das Tragen von nur mittlerer Rüstung ist er nicht unbedingt für den Nahkampf geeignet. Der Jäger steht im Kampf meistens zusammen mit den Heilern in der letzten Reihe, so behält er den Überblick über das Kampfgeschehen und verursacht dank seiner verschiedenen Pfeilarten und unterschiedlichen Bogenfertigkeiten aus hinterster Front großen Schaden. Sollte es dennoch einmal zu einem Nahkampf kommen, so hat er den Gegner durch seinen Bogen (hoffentlich) schon derartig geschwächt, dass er ihn besiegen kann. In einer Gefährtengruppe muss er sich auf seine starken Gefährten verlassen können.

Der Jäger kann außerdem Spuren lesen und so Gegner aufspüren die versteckt, untot oder zu weit entfernt sind. Diese kann er mittels verschiedener Fallen festsetzen und so seinen Mitspielern und sich selbst etwas Raum und Zeit zu verschaffen um die Gegner schon vor dem eigentlichen Kampf zu schwächen.

Ein großer Vorteil, den alle Spieler zu schätzen wissen ist, dass ein
Jäger im Laufe seiner Ausbildung lernt, sich und seine Gruppenmitglieder in verschiedene Regionen zu porten. Mit Level 48 sind es neun verschiedene Regionen. Der Charakter Jäger ist vielseitig , sehr interessant und auch für Anfänger geeignet.

Dienstag, 11. November 2008

Der Wächter

Der Wächter ist schwer gepanzert und er steht im Kampf immer in der vordersten Reihe. Rüstung und Schild geben ihm maximalen Schutz und sein Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu lenken. Er steht daher stets in vorderster Front um den Gegner auf sich zu lenken. Der Gegner schlägt wild auf den Wächter ein - sein Schildarm wehrt viele der Schläge ab und der Wächter verharrt meisst in einer defensiven Stellung. Aus dieser verteidigenden Position bieten sich dem Wächter immer wieder Möglichkeiten zum Gegenschlag. Großen Schaden wird er dabei aber in der Regel nicht verursachen. Der Wächter hält aus, duckt sich unter seinem Schild, lässt die Schläge über sich ergehen - das alles, während Waffenmeister oder Jäger grossen Schaden beim Gegner verursachen.

Aufgrund seiner Nähe zur Front ist der Wächter oft auch vergleichsweise blind für den Fortgang der Schlacht. Während andere Charaktere aus der zweiten oder dritten Schlachtreihe die Entwicklung des Kampfes verfolgen können, sieht der Wächter hinter seinem Schild mitunter den Wald vor lauter Bäumen nicht. Seine Gefährten müssen ihm daher helfen und den Wächter unter Umständen dirigieren. Der Wächter ist bei grossen Schlachten stark von seinen Gefährten abhängig. Er steht an vorderster Front, einen Rückzug kann er seinen Gefährten meistens kaum zumuten. Achtet daher immer auf euren Wächter - die meisten großen Aufgaben werdet ihr ohne einen guten Wächter kaum bewältigen können. So wie der Wächter auf euch vertrauen können muss, so seid auch ihr in hohem Maße von den Fähigkeiten des Wächters abhängig.

Montag, 10. November 2008

Herr der Ringe Online kostenlos testen

Wer Herr der Ringe Online noch nicht kennt, für den gibt es jetzt ein tolles Angebot. Du kannst HdRO kostenlos 14 Tage testen - ganz ohne weitere finanzielle Verpflichtungen. Bewege Dich in der wunderbaren Welt von Herr der Ringe Online und lerne sie kennen.

Hier gehts zum kostenlosen Test von HdRO-Online

Sonntag, 9. November 2008

Herr der Ringe Online Blog gestartet

Dieser Blog beschäftigt sich mit dem Onlinespiel Herr der Ringe Online. Hier soll es jedoch nicht die üblichen Informationen zu Questlösungen, Rüstungssets, Karten oder ähnlichem geben. Vielmehr bietet dieser Blog Geschichten zur Welt von Herr der Ringe Online. Geschichten zum Träumen oder Rätseln, Geschichten zum Nachdenken, Geschichten zum Philosophieren, Geschichten für Taktiker oder Strategen, Geschichten über Wächter, Waffenmeister, Barden, Kundige, Jäger und Hauptmänner. Geschichten über Breeland, Ered Luin, das Auenland, die Nordhöhen, die Trollhöhen, das Nebelgebirge, Evendim und Angmar. Geschichten um Schragen und Bree, um Esteldin und Thorenhad, um Bruchtal und das Tal der Riesen, um Thorins Halle und Michelbinge. Kurzum, hier gibt es Geschichten von begeisterten HdRO-Spielern für HdRO-Spieler.